Klavierunterricht,  Online Klavierunterricht während der Coronakrise

Lernkarten mit Zoom verwenden

In meinem Unterricht verwende ich sehr gerne Lernkarten, um das vom-Blatt-lesen zu üben. Ich benutze die Lernkarten von Piano Safari, einer englischsprachigen Klavierschule, die ich vor einem Jahr neu entdeckt habe und inzwischen zu meiner Lieblingsunterrichtsmethode geworden ist.

Damit ich die Lernkarten jedoch auch sinnvoll im Online-Unterricht verwenden kann, habe ich die Lernkarten digitalisiert, sodass ich sie mithilfe von Zoom im Unterricht verwenden kann.

Hier meine Vorgehensweise kurz erläutert:

  1. Die Lernkarten habe ich mit meinem Ipad mithilfe des Programms TurboScan digitalisiert.
 

2. Nach dem Scannen in TurboScan habe ich die Pdfs über den Punkt „Teilen -> Pdf öffnen in -> Emailprogramm“ an meinen Computer gesendet.

3. Nun kann ich die Pdfs mit Adobe Reader öffnen. Ich verwende hierfür den Lesemodus.

4. Während der Stunde kann ich jetzt in Zoom unter dem Punkt „Bildschirm freigeben“ das Pdf mit den Schülern teilen.

5. In Adobe Reader habe ich die Möglichkeiten Bereiche mit dem Auswahlwerkzeug zu markieren. Sobald ein Bereich blau markiert ist, kann ich auch mit dem „Text hervorheben“-Werkzeug wichtige Details hervorheben.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.